Anwalts- und Notarverein

Die Aufgaben eines Anwalts

Das Berufsbild des
Anwalts im Wandel

Das Berufsbild des Anwaltes hat sich im Laufe der Zeit gewandelt. Neben der Prozessvertretung tritt die Beratung und die außergerichtliche Tätigkeit der Anwältinnen und Anwälte immer mehr in den Vordergrund.

Ihre Rechtsanwältin oder Ihr Rechtsanwalt kann

-

auf allen Rechtsgebieten beraten, wie z.B. Lösungen erarbeiten, Zweifel klären und Gutachten erstellen,

Verträge verschiedenster Art ausarbeiten, z.B. Kauf, Miete, Pacht, Gesellschaftsverträge,

in Strafverfahren gegenüber der Staatsanwaltschaft und dem Gericht vertreten und verteidigen,

Auskunft in vielfältigen Fragen des Verwaltungsrechtes geben, z.B. im Baugenehmigungsverfahren, im Umweltrecht und im übrigen Verwaltungsrecht,

in Steuersachen beraten und vertreten,

Sach- und Personenschäden bei Unfällen mit den Versicherungen abwickeln,

Beratungen in Nachlassfragen tätigen, die Nachlassabwicklung betreuen,

familienrechtliche Mandate führen,

Prozesse bei Gericht führen.

In unserem Rechtssystem haben Rechtsanwälte die Aufgabe, den Rechtsstaat zu sichern und rechtliche Angelegenheiten von Bürgern so zu regeln, dass Rechtsverletzungen und -missachtungen gar nicht erst entstehen oder auf dem kürzesten und sichersten Wege aus der Welt geschafft werden.

Grundsätzlich ist jeder befugt, sich anwaltlichen Beistandes zu bedienen. Vornehmlichste Aufgabe eines Rechtsanwaltes ist, Rechtsuchende über die für ihr Rechtsproblem zuständigen Rechtsvorschriften aufzuklären und zu gewährleisten, dass die Beweissicherung als wichtigste Voraussetzung für jeglichen Rechtserfolg beachtet wird.